Ein paar  Einblicke  aus meiner damaligen Zeit  im  aktiven  Hundesport und meine   sehr  erfolgreiche Zucht

im In.- & Ausland!

 

 

So   begann mein wunderschönes  Hobby   im Jahr 1973,....  aber nicht mit einem HAVANESER , sondern mit der  Deutschen  Schäferhündin  Namens:   Forma vom Haus Hainke .  Dieser Sport hielt dann über 30 Jahre an und habe in der Zeit  auch viele  erfolgreiche Würfe bzw. Nachkommen gezogen von  bekannten Leistungsträgern die über Generationen hin in der Linie verankert waren.

 

Aufgrund der zahlreichen Annerkennungen  erhielt ich  im SV das große  ( mit Kranz) Hundeführersportabzeichen  in Bronze,  Silber und Gold sowie Anstecknadeln mit Diamant.                                      

 

Nach   einer  langen Pause  von   über  2  Jahren  ist  mein  Herz   dann  durch  Zufall  bei den kleinen  traumhaften -- HAVANESERN -- hängen geblieben, denn genau  diese Rasse haart nicht, bleibt klein  und passt sich den normalen Lebensgewohnheiten  eines Menschen zu 100% an.  Und so  hat   R O C K Y   im Jahr  2013 mein HERZ  im Sturm  erobert.

 

 

Hier wirft  mein kleiner  ROCKY  einen prüfenden Blick  auf dass was mal war!

 

                                                                                                                             

                                                                                                                                                                                                                                        

                                                                                                                                                                                                                                     Best  of

 

 

 

Aber alles im Leben hat mal ein Ende und somit genieße ich jetzt die etwas ruhigere Zeit mit meinen kleinen Havanesern Rocky &  Klein Carlo.

Meine unvergessenen  Rüden und Hündinnen , die ich selber alle ausgebildet habe , aber      inzwischen       den  Weg   über die  

       R     E      G      E     N     B     O     G      E      N      B      R     Ü     C     K     E  

gegangen sind.       Sie  wurden  in  Kkl. 1A angekört,  hatten die BH

(Begleithundprüfung), SchH 1-3, Fährtenhund, LG Ausscheidung, IPO 1-3 und waren mehrmalige Pokalsieger sowie Teilnehmer  auf   LG Ausscheidungen. Desweiteren wurden einige Hunde auf etliche hunderte von Schauen ausgestellt u. bei unzähligen  Vorführungen z.B.  für Kinder/ Schulen, Rettungshund- Staffel    uvm. präsendtiert .Von den über 30 Jahren im Hundesport habe ich dann weit über 200 Hunde aller Rassen ausgebildet und  weit über 750 abschließende Schutzhund-Prüfungen im Innland und Ausland erfolgreich abgelegt,-- überwiegend für den privaten Bereich,  aber auch schon mal für  Behörden  u. öffentl. Objekte. Sogar  die K9 in Florida  zeigte damals großes Interesse an meiner Ausbildung.

 

So wurde mir dann durch den  Hauptverein SV ( im VDH / FCI ) das Hundeführer Sportabzeichen in:  BRONZE,  SILBER , und  GOLD und letzendlich das große Hundeführer Sportabzeichen für meine Verdienste in der Ausbildung und der exklusiven Zucht von der Hauptgeschäftsstelle SV verliehen. 

 

Auch den großen " Star“ der Hundeausbildung  ` Gottfried Dildei `   durfte ich persönl.  kennenlernen u. habe  auf  seine Einladung  hin in dem Schutzhund Club  ORLANDO  in den  USA  mit " Dolf vom Haus Krüger "  von über 27  Teilnehmern  die SchH 3  mit großem Erfolg  ablegt.  Wir hatten damals 3 Schäferhunde mit  in  die  USA  genommen .... und bin  2 Jahre später nochmals mit einer Hündin für 2 Monate rübergeflogen. Eine unvergessene Zeit, an die ich  mich immer wieder gerne zurück erinnere.

Ein kleiner  Bilder-Ausschnitt  von nur  einigen  Schäferhunden, die mich  im Laufe der vielen Jahre stets begleitet haben......! Alle Hunde haben erfolgreich die Prüfung mit mir abgelegt und wurden im Polizeidienst, Kernkraftwerk,  als Rettungshund und Suchhund erfolgreich vermittelt. Es gingen auch einige Hunde ins Ausland , z.B. zur K9 in Florida.

Es begann alles mit meiner  Langhaar-Hündin - Forma von Haus Hainke

mein jüngster Sohn Thomas mit Forma v. Haus Hainke

Dido vom Fehntjer Meer, ein selbstbewusster Rüde der kaum einen fremden Menschen an mich heran lies, SchH 3, IPO3, Kkl. 1A, ZB: V

Hier leite ich ein Ausbildungsseminar auf Einladung in die USA / Florida. ARON war einer von meinen Rüden (eigene Zucht) der mich 3 Monate in der Unterordnung, Fährte und Schutzdienst begleitete . Eine tolle Erfahrung die ich nie mehr missen möchte.

eine von vielen Ehrungen in den USA

Canto vom Vahlenhorst 3 1/2 Monate, ein wunderschöner Rüde den wir  leider verkauft haben !

Gauner v. der Moorlandschaft,.. kannte überwiegend nur ein Leben an der Kette und blühte bei uns völlig auf, ein toller Rüde der zur Behörde ( Polizei ) ging, Kkl 1A SchH3, ZB: SG

Hondo von der Hochantenne KkL 1A SchH 3, ZB V, ein Spitzenrüde in der Schau

Dana v. Vahlenhorst KkL 1A, ging in private Hände !

mein ältester Sohn Stephan und Schäferhündin Forma v. Haus Hainke

Thomas mit Forma v. Haus Hainke

danach folgten Percy von der Grone,....hier beim Schutzdienst

 Percy von der Grone,  Kkl. 1A

ARON vom Hunteblick , KkL. 1A

SchH 1-3 ein Sohn vom " Dolf vom Haus Krüger" lebt in den USA

Dolly Dollar vom Vahlenhorst  mit  7 Monaten  erfolreich ausgestellt in den USA/ Georgia 

eine Tochter vom  "Dolf vom Haus Krüger"

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi

Links: Anja vom Wickerheck,.... die ich auf einem Schrottplatz entdeckte, mitnahm und eine Spitzenhündin in der Leistung wurde. Dana vom Vahlenhorst und Top Leistungsrüde Eik vom Lohberg KkL 1A SchH 3 , V

Sagus vom Kappeler Stein, KkL. 1A,   SchH 1-3, IPO 1-3 wurde einfach so  verschenkt und bei uns im Verein am Zaun angebunden. Der Besitzer hatte absolut keinen Draht zu ihm u. sah nur den Profit auf biegen & brechen.  So brauchte es viel Zeit, Liebe , Geduld und volles Vertrauen bis er dann unter meiner  Regie ein Top Rüde wurde und alle Hürden meisterte.

Asta vom Hunteblick mit Kater Karlo, eigene Zucht

Stephan umgeben von einem Wurf Schäferhundwelpen

Forma vom Haus Hainke, die besonders meine zwei Söhne, Stephan & Thomas über alles beschützte.

Percy von der Grone  SchH 1-3, IPO 1-3  KkL 1A

Spitzenhündin " Bianca von der Dada" die ich aus einem dunklen Verließ heraus holte u. später eine außergewöhnliche,           unbestechliche, leistungsstarke Hündin, die  aufgrund ihrer Erfolge in Kkl. 1 A angekört wurde.

`Dolf vom Haus Krüger`  mit 5 Monaten, der bereits  da schon eine SchH 1 Fährte komplett mit Winkel u. Gegenstände absuchte.

Er war mein größter Star: Dolf vom Haus Krüger, den ich von der pike an ausgebildet habe, mit grandiosen Ergebnissen KkL. 1A, ZB V, auf dem Foto knapp 3 Jahre alt. Er legte mehrmals in allen drei Sparten je 100 Punkte ab.

 Dolf vom Haus Krüger  KkL 1A, SchH 1-3,  IPO 1-3, FH, mehrfacher Pokalsieger, LG Teilnehmer uvm.

Dolf in Florida / USA in der Unterordnung bei über 45° Grad, obwohl die Prüfung in den Abendstunden verlegt wurde. Der Übungsplatz wimmelte nur so von großen, wunderschönen Schmetterlingen, was absolut neu war für Dolf, aber traumhaft schön anzusehen.

Sagus  vom Kappeler Stein wurde in den USA / Georiga ausgestellt und erhielt mehrmals V1. Ein wunderbarer Rüde der damals nach einer Eingewöhnung  von 6 Mon.  dann innerhalb  von einem Jahr  sämtliche Prüfungen ablegte und danach ein begehrter Rüde war.


 

 

Interessante Studie

 

Heutzutage  lese ich immer mehr  die vielen  tollen  Abkürzungen  z.B.   "          S.D.T.S  ,  auch das              © Speechless Dogtrainingsystem , .... oder   auch als Systemhundeberater bekannt .  Hier  versucht man angeblich weder Sprache noch zusätzliche Hilfsmittel, sondern konditioniert den Hund mittels Körpersprache, Handzeichen, Gestik und Mimik, sowie mit Futter zubeeinflussen.   Dann die nächste Abkürzung  z.B.    " D.O.G.S.      Hier kommt Martin Rütter ins Spiel.. Das  ist wieder ein  neues System, aber doch  wohl scheinbar kein System  ?    Das sagt aber schon der Name      "Dog Orientated Guiding System" ( am Hund orientiertes Führungssystem ), da sich das Training an den jeweiligen natürlichen Bedürfnissen eines Hundes orientiert.    Klingt gut und könnte es  mir   in der  Praxis  schon vorstellen.  Weiter gibt es noch    die wohlklingenden Abkürzungen    :      H.O.T.S.      oder  T.I.A.     usw.     . Es werden  mittlerweile  Immer mehr solcher Namen ( die kaum einer versteht ) für Trainingssysteme aus dem Boden gestampft. D.O.G.S. bereits mit über 100 Hundeschulen nur in Deutschland

 

Wenn ich das alles lese gehen bei mir die Alarmglocken an :   Wer ist  denn hauptsächlich   für die ganzen Katastrophen verantwortlich  ?? . . . .  DER  MENSCH    . . . . !    Genau der  Mensch  braucht zu allererst  mal eine Therapie. 

 

Aber es  wird doch nur daran gedachdass ganz, ganz  große Geld mit Fern / Seminaren, Ausbildung , auch online   ( Studienlehrgänge )     Private Hundeschulen / Lehrer   und darüber   hinaus noch unendlich viele  verschiedene      Systeme oder Anwendungen von den ach so      superschlauen  Menschen  ausgedacht.  Dazu gehören    auch die

Verhaltensmedizinischen Tierpsychologien  (Abkürzung:  VMTP)

 

ein Schlachtwort womit sich sehr viel Geld verdienen lässt.  Ich mag es mir gar nicht ausdenken , denn   manche Menschen ( Trainer)   dürften genau aus diesem Grunde  erst gar keinen Hund  in die Finger  bekommen.   

 

 

Aber auch  diese   o.g. Feststellungen  sind  meine  ganz privaten Einschätzungen    und beruhen aus meiner langjährigen Erfahrungen  im  Hundesport und meine intensive Ausbildungen rund um den Hund.

 

 

 


 

Nochmals  - D A N K E -  an  alle Hundefreunde die mich in den vielen Jahren so tatkräftig unterstützt haben. Nicht zuletzt die herzliche Aufnahme auf Sri Lanka durch Herrn Jayantha Kumara, Thalpitiya, Wadduwa , Colombo / Kalutara und  ganz besonders von den Familien in den USA , Roger Vizioli in  Orlando,  Mrs. Ilse Kopietz  in Canada  Flesherton, ONT  , Richard & Teri Sutton in Lake-Placid, sowie Family Harold & Barbara Bednarzik aus  Rock  Springs  Gardens ,  Alex mit seinem  Mini-Store am US Highway 27N,  speziell für Traker u. die vielen Einladungen die wir mit dem Pik Up durch die USA / Florida, Key West, Texas, Mexiko, Georiga, Waschington uvm. unternehmen_konnten.                                                                                                                                                                                         

 

Einen  ganz besonderen Dank geht  aber  an meine  Familie und an meine zwei wundervollen Söhne und ihren Papa, die mir zur damaligen Zeit sehr oft den Rücken frei hielten und stets für mich da waren.                                                                                                                                                       

 

Und zu guter Letzt an alle meine geliebten Hunde, die mir immer wieder ihre Zuneigung und  ihre volle, uneingeschränkte  Freude und unendliches Vertrauen entgegen brachten. Die absolute  Treue verbunden  mit riesengroße Erfolge  und außergwöhnlichen Ehrungen waren  immer  stets beeindruckend, besonders  für Aussenstehende und letztendlich einzigartig für mich.  Dafür  mein großes Dankeschön an  Alle  für diese wunderschöne, gemeinsame  Zeit die ich mit Euch erleben durfte.

Ich war auch über 35 Jahre  Mitglied im VDH / FCI  ,.... aber  konnte und wollte  zum Schluss bestimmte Vorgaben die speziell den Schäferhund betrafen....., vorgegebene Bestimmungen und deren Ausführungen nicht mehr  mit meinem Verstand  und Handeln teilen.

 

Ein Grund dafür waren auch einige Einstellungen,  kommentiert  und genau auf dem Punkt gebracht von  einer  bekannten Tierärztin .

 

Besucherzaehler

Der einzige Tag an welchem du bereuen wirst,             dass du dir einen Hund angeschafft hast,     ist der Tag,       an dem er von dir gehen muss.